Ab sofort gibt es in der Zeitschrift BRAUCHma! wieder die Rubrik handarbeit!. In der aktuellen Ausgabe (Nr. 267) geht es um den einfachen Zwirnknopf. Viele kennen ihn von Omas oder Uromas Bettwäsche. Buchautorin Sabine Krump beschreibt, wie man ihn anfertigt.
Aufschlagangabe für Ringgröße 14 x 18 mm
3 x 8 Fäden auf den Ring aufschlagen. Kreuzerl in der Mitte abnähen. Dann einen Schlingstich um den Ringsteg nähen, einen
aufgeschlagenen Faden nach links an den gerade genähten Stich schieben. Nun wieder einen Schlingstich nähen, den aufgeschlagenen Faden an den genähten Stich schieben. Man wiederholt das so lange, bis die Runde vervollständigt ist. Schlingstich oder Knopflochstich, das bleibt der Persönlichkeit der Zwirnknopfmacherin vorbehalten.
Weitere Infos zum Buch "Der Zwirnknopf oder In d´ Knopfstubn einig´schaut" gibt es in der aktuellen BRAUCHma!-Ausgabe. In der Zeitschrift hat sich leider ein Fehler eingeschlichen, das Buch kostet 24,90 Euro (nicht, wie fälschlicherweise angegeben 19,90 Euro). Hier können Sie das Magazin BRAUCHma! abonnieren (Jahresabo: 12 Euro, 4 Ausgaben).