Am 20. September 2015 findet am Feldbauernhof in Steinbach am Attersee erstmals ein Volksmusikwettbewerb statt, zu dem Volksmusik- und Gesangsgruppen aus ganz Oberösterreich herzlich eingeladen sind! Ziel dieses Wettbewerbes ist es, der volksmusikalischen Landschaft in Oberösterreich einen Impuls zu geben, sowie das Zusammenspiel in Ensembles zu fördern.
Eingeladen sind nicht nur bereits bestehende Ensembles, vielmehr soll dieses Projekt auch zur Bildung neuer Gruppen anregen!
Drei Kategorien
Die Einteilung der angemeldeten Ensembles (je max. 10 Personen) erfolgt in drei Wertungskategorien: Tanzlmusi | Stubenmusi | Gesangsgruppen
Anmeldeschluss ist der 20. Juni 2015. Die Bestätigung über die Anmeldung sowie die Bekanntgabe der genauen zeitlichen Einteilung erfolgt nach dem Anmeldeschluss per Email.
Preise:
In jeder der drei Kategorien werden Preise vergeben. Die Preisverleihung findet am Abend des Vorspiels von 19:00 - 20:00 Uhr statt und wird von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer vorgenommen.
Bewertungskriterien:
Im Fokus der Bewertung steht nicht nur die Perfektion im Spiel, sondern vor allem Aspekte wie z. B. musikantisches Spiel, musikalischer Ausdruck, Interpretation, aber auch musikalische Nachhaltigkeit sowie das Entwicklungspotential des Ensembles! Dadurch soll bspw. weniger erfahrenen Gruppen die Scheu genommen werden teilzunehmen. Auf Alterskategorien wird im Sinne der Vielfalt bewusst verzichtet.
Literaturkriterien:
Jede Gruppe hat drei Stücke unterschiedlichen Charakters mit einer max. Aufführungsdauer von ca. 10 Minuten vorzubereiten. Zugelassen sind sowohl Stücke der tradierten alpenländischen Volksmusik, als auch durch gelebte Weiterentwicklung entstandene neuere Kompositionen, bis hin zu Cross Over.
Infos und Anmeldung: www.volksmusikwettbewerb.at